Deutsch (German)English (Englisch)HOMEKONTAKTIMPRESSUM

Bonsai-Meditation (4/5)

Bin ich vielleicht zu sehr auf ein Ergebnis fixiert? Das ist als ob der Wanderer bei einer Bergbesteigung den Gipfel nicht aus den Augen lässt. Schnell stolpert er über einen Stein und fängt an seine Aufmerksamkeit wieder auf jeden einzelnen Schritt zu richten.
Abermals halte ich inne und vergleiche meine Vorstellung vom angestrebten Gestaltungsergebnis mit dem derzeitigen Resultat. Meine ganze Aufmerksamkeit wird fortlaufend beansprucht. Nur so erhalte ich mir eine Unvoreingenommenheit, die es mir ermöglicht, immer wieder richtig auf sich neu ergebene Möglichkeiten zu reagieren. Der Wachholder wird ein sofortiges Topfen gut vertragen.
Ich nehme die Pflanze aus der alten Schale und beginne die Erde auf der Oberfläche zu entfernen bis die Oberflächenwurzeln freigelegt sind. Vorsichtig wird der Wurzelballen mit einer Wurzelkralle gelockert und verbrauchte Erde beseitigt. Beim Wurzelschnitt soll sich ein Gleichgewicht zwischen Krone und Wurzelballen ergeben. Die Menge der Wurzeln muss ungefähr der Menge des Laubes entsprechen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Wurzelballen nachher denselben Umfang hat wie die Krone, sondern eine Zurücknahme, mit der die Versorgung des Baumes sichergestellt ist.

Eine vorbereitete Schale steht bereit. Die Abflusslöcher sind mit Netzen bedeckt. Staunässe führt zu verfaulenden Wurzeln. Um dem vorzubeugen gebe ich zunächst etwas groben Kies auf den Schalenboden. Er wird dafür sorgen, dass überflüssiges Wasser nach dem Giessen besser ablaufen kann. Nun schütte ich Substrat (Erdmischung) zu einem kleinen Hügel auf. Auf diesen wird der Baum aufgesetzt. Leichtes herunterdrücken mit vorsichtigen Drehbewegungen dienen dem Schließen von Hohlräumen unter dem Wurzelballen. Nun steht der Baum schon eigenständig in der Schale und kann von allen Seiten betrachtet werden. Hat er die richtige Position in der Schale, ergibt alles ein Gleichgewicht. Der Pflanzwinkel wird nochmals korrigiert und der Wurzelballen mit einem Draht „festgezurrt“. Dieser wurde im Rahmen der Vorbereitung durch die Abtropflöcher gezogen.

WeiterWeiter